Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Häufig gestellte Fragen

Du hast Fragen zu deinem Innovall (R)-Produkt? Wir haben für dich die wichtigsten Fragestellungen rund um unsere Produkte und unseren Online-Shop zusammengestellt. Solltest du noch weitere Informationen benötigen, kannst du dich gerne jederzeit direkt an uns wenden.

Produkte

Unsere Innovall (R)-Produkte bekommst du nicht nur bequem in unserem Online-Shop, sondern auch in jeder Apotheke in Deutschland.

Falls deine Apotheke sie gerade nicht vorrätig hat, ist das kein Problem:
Du kannst dein Wunschprodukt direkt hier online bestellen – oder die Apotheke deines Vertrauens bestellt es für dich innerhalb weniger Stunden. Dafür reicht schon der Name des Produkts oder die PZN (Pharmazentralnummer), die du ganz einfach auf der jeweiligen Produktseite findest.

Wir möchten, dass du schnell und unkompliziert bekommst, was dir guttut!
Wir sind davon überzeugt: Der Schlüssel für mehr Wohlbefinden liegt nicht in der Anzahl verschiedener Bakterien in einem Produkt, sondern in ihrem perfekten Zusammenspiel mit deinem natürlichen inneren Universum.

Wie bei einem Orchester, kommt es auf die Qualität und das harmonische Miteinander und nicht auf die Menge der Musiker an.

Jede Lebenssituation erfordert andere Bedürfnisse. Deswegen wählen wir für jedes Innovall (R)-Produkt gezielt genau die Bakterienstämme aus, die in Studien die besten Ergebnisse für die jeweilige gesundheitliche Fragestellung gezeigt haben.
Mit Innovall (R) stehen dir mikrobiologische Präparate höchsten Qualitätsstandards zur Verfügung. Alle Bakterienstämme der Innovall (R)-Produkte wurden auf ihre Überlebensfähigkeit getestet und die Produkte überstehen so die Magen- und Gallensäure.

Ja, das ist in der Regel problemlos möglich! Wenn dein Körper in mehreren Bereichen Unterstützung braucht, kannst du verschiedene Innovall (R)-Produkte miteinander kombinieren – je nachdem, was gerade im Vordergrund steht.

Ein Beispiel:
Wenn du Antibiotika einnimmst und gleichzeitig unter einem gereizten Darm leidest, empfehlen wir dir zunächst Innovall (R) AB+ – es wurde speziell für die Zeit während einer Antibiotikatherapie entwickelt und hilft dabei, deine Darmflora zu schützen.
Nach der Antibiotika-Einnahme kannst du dann auf Innovall (R) RDS umsteigen, das langfristig auf die Unterstützung eines sensiblen oder chronisch gereizten Darms ausgelegt ist.

Wenn du dir unsicher bist, welche Kombination für dich am besten passt, frag gern deinen Arzt, Apotheker – oder direkt uns. Denn manchmal braucht dein Darm einfach ein bisschen mehr Unterstützung – wir sind für dich da!

Unsere Bakterienstämme aus den Innovall (R)-Produkten machen sich schnell auf den Weg: Dank ihrer Widerstandskraft gegen Magen- und Gallensäure erreichen sie schon innerhalb weniger Stunden ihren Wirkort im Darm.

Aber wie bei allem, was nachhaltig gut tun soll, braucht es ein bisschen Geduld und vor allem: Regelmäßigkeit, entsprechend der Verzehrsempfehlung. Wenn du Innovall (R) wie empfohlen einnimmst, können sich die ersten positiven Veränderungen – je nach deinem Darm und deinem persönlichen Beschwerdebild – schon in den ersten zwei Wochen zeigen. Für eine spürbare und stabile Wirkung empfehlen wir jedoch eine Einnahmedauer von mindestens 4 bis 12 Wochen. So gibst du den enthaltenen Bakterienstämmen die Chance, das volle Potenzial zur Aktivierung deines Mikrobioms zu entfalten.
KBE steht für koloniebildende Einheit – auf Englisch sagt man colony forming unit, kurz CFU.
Klingt erstmal sehr technisch, meint aber etwas ganz Einfaches: Die Angabe zeigt dir, wie viele lebende, aktive Bakterien in einer Kapsel oder einem Sachet Innovall (R) stecken.

Aber wusstest du das schon? Der Schlüssel für mehr Wohlbefinden liegt nicht in der Anzahl verschiedener Bakterien in einem Produkt, sondern in ihrem perfekten Zusammenspiel mit deinem natürlichen inneren Universum.

Wie bei einem Orchester, kommt es auf die Qualität und das harmonische Miteinander und nicht auf die Menge der Musiker an.

Einnahme & Verträglichkeit

Ja – alle unsere  Innovall (R)-Produkte sind vegan und damit auch für Vegetarier geeignet. Die einzige Ausnahme ist Innovall (R) DAILY biotic+, das nicht vegan ist.

Fast alle – ja! Alle unsere Innovall(R)-Produkte sind glutenfrei – mit einer kleinen Ausnahme: Innovall (R) ATOP. Wenn du also auf Gluten verzichten musst oder möchtest, bist du mit den anderen Produkten aus der Innovall(R)-Linie auf der sicheren Seite.

Ja – alle unsere Innovall (R)-Produkte sind laktosefrei und damit auch für Menschen mit Laktoseintoleranz geeignet. Die einzige Ausnahme ist Innovall (R) DAILY biotic+, das nicht laktosefrei ist.

Die meisten unserer Innovall (R)-Produkte sind fruktosefrei. In einigen wenigen sind winzige Mengen sogenannter Fruktooligosaccharide enthalten – das sind natürliche Präbiotika, also sozusagen „Futter“ für unsere guten Bakterien.

Wenn du eine Fruktoseunverträglichkeit hast, kannst du diese Produkte trotzdem verwenden: Einfach die Kapsel oder das Sachet öffnen, den Inhalt in etwas Flüssigkeit einrühren und etwa 30 Minuten stehen lassen. In dieser Zeit machen sich die Bakterien bereits an die Arbeit und futtern fast die gesamte Fruktooligosaccharide – so kommt im Darm nur noch einzelne Moleküle davon an.

So kannst du deinen Darm gezielt unterstützen, auch wenn er bei Fruktose empfindlich reagiert.
Ja, das ist kein Problem! Die Innovall (R)-Produkte enthalten keine histaminbildenden Bakterien und sind daher auch bei einer Histaminunverträglichkeit gut verträglich.
Nein – du kannst Innovall (R)-Produkte in der Regel zusammen mit Medikamenten einnehmen. Unsere Produkte enthalten ausschließlich Bakterienarten, die ganz natürlich im menschlichen Darm vorkommen – und keine Zusatzstoffe, die mit Medikamenten in Wechselwirkung treten könnten.

Ein kleiner Hinweis: Wenn du aktuell Antibiotika einnimmst, empfehlen wir, zwischen der Einnahme von Antibiotikum und Innovall (R) einen Abstand von 2–3 Stunden einzuhalten. So stellst du sicher, dass die nützlichen Bakterien ausreichend im Darm ankommen.

Solltest du dir dennoch nicht sicher sein, kontaktiere uns gerne oder frage deinen Arzt oder Apotheker.

Die gute Nachricht: Du bist bei der Tageszeit ziemlich flexibel! Viel wichtiger als der genaue Zeitpunkt ist es, dass du Innovall (R) regelmäßig einnimmst – denn nur so können die wertvollen Bakterien ihre volle Wirkung entfalten.

Damit du leichter in eine tägliche Routine findest, empfehlen wir die Einnahme morgens auf nüchternen Magen oder abends vor dem Schlafengehen. Natürlich kannst du dich auch für einen anderen Zeitpunkt entscheiden, der gut in deinen Alltag passt – am besten bleibst du dann aber dabei.

Wichtig bei Antibiotika: Wenn du gleichzeitig ein Antibiotikum einnimmst, halte bitte einen Abstand von 2–3 Stunden zur Innovall (R)-Einnahme ein. So verhinderst du, dass das Antibiotikum die nützlichen Bakterien gleich wieder ausbremst. Noch mehr Infos zur Einnahme findest du direkt auf der Produktseite oder in der Gebrauchsinformation deines jeweiligen Produkts.
Ja, auf jeden Fall – und gerade während einer Antibiotikabehandlung ist das sogar besonders empfehlenswert! Antibiotika können nämlich nicht nur schädliche, sondern auch gute Darmbakterien beeinträchtigen. Innovall (R) hilft dabei, dein natürliches Gleichgewicht im Darm zu unterstützen.

Unser Tipp: Verwende am besten Innovall (R) AB+ – speziell entwickelt für die Begleitung einer Antibiotikatherapie. Starte idealerweise schon am ersten Tag der Einnahme, damit dein Darm von Anfang an Unterstützung bekommt.

Wichtig: Bitte achte auf einen zeitlichen Abstand von 2–3 Stunden zwischen dem Antibiotikum und Innovall (R). So stellst du sicher, dass die wertvollen Bakterien nicht gleich wieder gestört werden und ihre Wirkung entfalten können. Dein Bauch wird’s dir danken!
Wie lange du dein Innovall (R)-Produkt einnimmst, hängt ein bisschen davon ab, welches Produkt du nutzt – und natürlich davon, was dein Körper gerade braucht. Als Faustregel bei Probiotika gilt: Mindestens 4 Wochen solltest du deinem Darm in der Regel Zeit geben, damit die guten Bakterien ihre Wirkung entfalten können. Erst dann kann man entscheiden ob das Produkt das Richtige ist oder man ggf. doch wechseln sollte.

Viele unserer Produkte eignen sich auch hervorragend für eine längere oder dauerhafte Einnahme, um deinen Darm nachhaltig zu unterstützen.

Wenn du dir unsicher bist, wie lange genau dein Innovall (R)-Produkt empfohlen wird, schau am besten auf der jeweiligen Produktseite oder in der Gebrauchsinformation nach – oder frag uns einfach direkt. Auch dein Arzt oder Apotheker hilft dir gern weiter.
Denn dein Bauchgefühl zählt – jeden Tag!

Bestellung & Zahlung

Wenn du einen Gutschein oder Rabattcode hast, kannst du diesen beim Abschluss deiner Bestellung oder im Warenkorb im Feld Gutschein-Code einlösen.
Richte dich bei Problemen und Fragen zu deiner Bestellung jederzeit an unser Service Team über unser Kontaktformular.
Du erhältst unmittelbar nach deiner Bestellung eine E-Mail mit deiner Rechnung.
Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands ist die Lieferung ab einem Bestellwert von 30,00 Euro versandkostenfrei. Bei einem Bestellwert bis 30,00 Euro kommen Versandkosten von 4,99 Euro hinzu.
 
Bei Lieferungen nach Österreich ist die Lieferung ab einem Bestellwert von 50,00 Euro versandkostenfrei. Bei einem Bestellwert bis 50,00 Euro kommen Versandkosten von 9,99 Euro hinzu.
Für die Bezahlung in unserem Online-Shop stehen dir die Bezahlung mit Kreditkarte, Paypal, Apple Pay, Google Pay, SEPA-Lastschrift oder Sofortüberweisung mit Klarna zur Verfügung.
 
Wenn eine Bezahlung per Kreditkarte nicht möglich ist, kann das unterschiedliche Gründe haben. Es kann an einem Eingabefehler, an einer ungültigen Karte, fehlender Verifizierung, oder auch ein technischer Fehler auf unserer Seite sein.
 
Alternative kannst du mit einer anderen Zahlungsart bezahlen. Wenn du weitere Fragen hast, wende dich gerne an unser Support Team über das Kontaktformular.
Bei der Bezahlung mit einer Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung erscheint die Zahlungsbestätigung direkt im Browserfenster.

Versand & Lieferung

Sobald deine Bestellung versandt wurde, erhältst du in deiner Versandbestätigung einen Link, mit dem du den aktuellen Status deiner Bestellung einsehen kannst.
 
Falls es ein Problem mit deiner Bestellung gibt, wende dich gerne an unser Support Team über das Kontaktformular.
Für Lieferung innerhalb Deutschlands gelten folgende Versandkosten:
  • Warenwert bis 30,00 € = 4,99 € pro Bestellung
  • Ab einem Bestellwert von 30,00 € liefern wir versandkostenfrei.

Bei Lieferungen nach Österreich gelten folgende Versandkosten:
  • Warenwert bis 50,00 € = 9,99 € pro Bestellung
  • Ab einem Bestellwert von 50,00 € liefern wir versandkostenfrei.
Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) innerhalb von 1-2 Werktagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 4-6 Werktagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt deiner Zahlungsanweisung). Voraussetzung ist die Richtigkeit der eingegebenen Lieferadresse und Bestellinformationen, sowie die Verfügbarkeit des jeweiligen Produktes.
 
Beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Sobald deine Bestellung versandt wurde, erhältst du in deiner Versandbestätigung einen Link, mit dem du den aktuellen Status deiner Bestellung einsehen kannst.
 
Als Verbraucher wirst du gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Zustellservice Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Nutzer dafür bitte unser Retourenformular.
Damit dich deine Produkte sicher erreichen, werden unsere Bestellungen von DHL-GoGreen geliefert. In einzelnen Fällen kann auf einen anderen Dienstleister zurückgegriffen werden.
Sobald du deine Bestellung in unserem Shop getätigt hast, wird diese automatisch und direkt an unseren Versandpartner übermittelt, um die Lieferzeiten gewährleisten zu können. Eine Änderung der Lieferadresse ist in der Regel nicht mehr möglich.
Aktuell versenden wir unsere Produkte nach Deutschland und Österreich.
 

Rücksendung & Rückerstattung

Du hast das Recht, deinen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
 
Um Produkte zurückzusenden, nutze dafür bitte unser Retourenformular.
Um einen Artikel umzutauschen, nutze bitte unser Retourenformular.
Du kannst deine Rücksendung bei einem beliebigen Versanddienstleister deiner Wahl abgeben. Wir empfehlen dir, dein Paket versichert zu versenden.
Du hast das Recht, deine Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückzuschicken. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Wenn du ein Produkt mit einem Mangel an uns zurücksendest, erstatten wir die Versandkosten für den Rückversand.
 
Nach dem Rückversand überprüfen wir die von dir zurückgeschickten Produkte und erstatten dir bei erfolgreicher Prüfung dein Geld innerhalb von 10 Werktagen zurück. Die Gutschrift erfolgt immer auf dem Weg, den du als Zahlungsart angegeben hast. 

Schön, dass du hier bist!
Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Antworten weiterhelfen konnten und du nun ein gutes Gefühl rund um unsere Innovall (R)-Produkte hast.

Falls doch noch Fragen offen geblieben sind oder du persönliche Unterstützung brauchst – melde dich jederzeit bei unserem Kundenservice.
Wir nehmen uns gerne Zeit für dich und dein Anliegen.