Der #innovall-klimawald

Weltweit werden mehr Bäume gefällt als neue gepflanzt! Das ist ein Problem, denn ohne Bäume gäbe es kein Leben auf unserem Planeten. Wir möchten uns nicht nur fachlich, sondern auch ökologisch weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, zusammen mit euch mindestens 3.000 Bäume zu pflanzen.

Mit Klick auf den grünen Button „Inhalt laden“ kannst du deinen persönlichen Code auf www.treedom.net einlösen.

Warum Madagaskar?

Madagaskar hat eine beeindruckende Artenvielfalt an Lemuren, Fröschen, Chamäleons und Geckos

Madagaskar wird auch der „achte Kontinent“ genannt.  Denn auf der über lange Zeit isolierten Insel konnte sich eine sehr beeindruckende biologische Vielfalt mit einzigartiger Tier- und Pflanzenwelt entwickeln. Aber das Naturparadies Madagaskar ist inzwischen bedroht.

Folgen der Abholzung sind u.a. Erosion (=Abtragung) des Bodens durch das Fehlen der Pflanzen und Verlust des Lebensraums für Tiere.

Obwohl die Insel vor der Besiedelung der Menschen nahezu komplett bewaldet war, sind heute ca. 96% der Wälder Madagaskars gerodet, u.a. um das Holz zu exportieren. Wenn die wenigen verbleibenden Wälder nicht gerettet werden, verschwinden in naher Zukunft unzählige, teilweise noch unbekannte Arten.

Deshalb haben wir uns entschieden, mit dem #innovall-klimawald das agroforstwirtschaftliches Projekt von Treedom auf Madagaskar zu unterstützen. Es fördert mit einer ausgeklügelten Mischung aus Wald- und Fruchtbaumarten nicht nur die Artenvielfalt, sondern ermöglicht den ansässigen Kleinbauern auch eine neue ökologische Lebensgrundlage.

Ökologische und soziale Benefits des Projekts sind:

Let's green the Planet
  • Bäume zur CO2-Kompensation
  • Aufforstung & nachhaltige Landwirtschaft
  • Erhalt der Artenvielfalt
  • Schutz vor Bodenerosionen & Wüstenbildung

Wie pflanze ich einen Baum von Innovall®?

Einfach den von uns erhaltenen Code oben eingeben und den Anweisungen folgen.

Hier kannst du deinen Wald besuchen

Wir wünschen Dir viel Freude dabei, das Leben Deines Baumes zu begleiten!

Von Wissenschaftlern geprüft