Microbiotica – Die Firmengeschichte

Als gelernter Mediziner war Dr. med. Reiner Rittinghausen lange Zeit in der klinischen Forschung tätig, bis er im Jahr 1996 das Unternehmen Weber & Weber übernahm, um sein persönliches Forschungsinteresse in den Bereichen Phytotherapie, Homöopathie und Mikronährstoffe zu intensivieren. Das Unternehmen gehört inzwischen zu den führenden Herstellern von naturheilkundlichen Arzneimitteln in Deutschland. 

Während dieser Zeit beobachtet er im Rahmen seiner Arbeit auch immer wieder die Weiterentwicklung in neuen spannenden und zukunftsweisenden Forschungsfeldern wie der Mikrobiom-Forschung. 

„Ich als Arzt bin fest davon überzeugt, dass die Forschungserkenntnisse zur Rolle des Mikrobioms zu einem Paradigmenwechsel in unserem Verständnis von einer Vielzahl von Erkrankungen führen werden. Darin sehe ich in der Zukunft ungeahnte Möglichkeiten für neue Therapien durch gezielte Mikrobiom Modulation.“

Dr. Reiner Rittinghausen (Firmengründer)

Firmengründer Dr. med. Reiner Rittinghausen begibt sich seither auf die Suche nach evidenzbasierten Bakterienstämmen und Stammkombinationen für die Innovall®-Präparate. Höchste Evidenz und Qualität als Grundlage für sichere und wirksame Präparate ist und bleibt dabei immer sein größter Anspruch. 

Ende 2016  wurde als Schwesterfirma folglich die Microbiotica GmbH gegründet. Beide Firmen liegen in der Nähe von München, im idyllischen Inning am Ammersee. Das Start-up fokussiert sich mit einem Spezialisten-Team seither auf neue therapeutische Ansätze über das Mikrobiom.

 

Mit der nächsten Generation in die Zukunft 

Als Arzt und Inhaber des Arzneimittelherstellers Weber & Weber hat Dr. Reiner Rittinghausen (Bild Mitte) 2016 die Microbiotica GmbH als Schwesterfirma der Weber & Weber GmbH in Inning am Ammersee gegründet. Sein Sohn Hans Rittinghausen (Bild rechts) unterstützt ihn seit 2017, seine Tochter Marietta Schloßbauer (Bild links) seit 2021 in der Geschäftsleitung des Familienunternehmens. Anfang 2022 hat Dr. Reiner Rittinghausen die Geschäftsführung an seinen Sohn übergeben.

Dr. Reiner Rittinghausen (Firmengründer) mit seinen Kindern Marietta Schloßbauer & Hans Rittinghausen (Geschäftsführer)

Microbiotica – auf einen Blick

Diese Seite teilen
Von Wissenschaftlern geprüft